Die Reise geht weiter – Halbzeit 2 beginnt in Afrika

Nach fast 6 Monaten (31.8.2015 bis 18.2.2016), 15 bereisten Ländern, 45 unterschiedlichen Orten und einer zurückgelegten Strecke von rund 37.000km (Luftlinie) geht es von Amerika weiter nach Afrika.

Meinen bisherigen Reiseverlauf findet ihr hier:

Meine Reiseroute nach fast 6 Monaten – Von Frankfurt bis Sao Paulo

Noch ein paar Infos:

Ich bin bisher in 9 Flugzeuge gestiegen und habe in 38 Bussen unzählige Stunden verbracht.

Die längste Busfahrt dauerte knapp 27 Stunden von Rio de Janeiro nach Foz do Iguacu. Wenn ich richtig gezählt habe, dauerten 6 weitere Fahrten ebenfalls über 20 Stunden. Dazu kommen noch jede Menge Fahrten zwischen 10 und 20 Stunden dazu.

Etwa zur Halbzeit belaufen sich meine Kosten auf ca. 12.360€. Davon etwa 4.600€ für Flug- und Bustickets.

Die Zeit vergeht wie im Flug, ich liebe es immer noch und das Beste: Ich habe nochmal 6 unvergessliche Monate vor mir!!!

Die immer wiederkommende Frage: Wo hat es dir am besten gefallen?

Eigentlich ist das nicht zu beantworten. Ich habe einfach zu viele wunderschöne Orte und Länder besuchen dürfen. Trotzdem versuche ich mich mal an einem Ranking, der Top 5 Länder und Top 5 Orte bisher. Das kann aber nur eine spontane sehr subjektive Bewertung sein, die sich morgen schon wieder ändern kann.

Top 5 Länder:
  1. Brasilien
  2. Südafrika
  3. Kuba
  4. Mexiko
  5. Guatemala
Top 5 Orte:
  1. Cusco/Machu Picchu, Peru
  2. Rio de Janeiro, Brasilien (die beste Stadt der Welt!)
  3. Semuc Chmapey/ Lanquin, Guatemala
  4. Baracoa, Kuba
  5. San Blas Inseln, Panama

3 comments on “Die Reise geht weiter – Halbzeit 2 beginnt in Afrika

  1. Zimbo!!!! I was kind of sad because of just finding your german posts… and then I realized that we can change the language with a button. hahahahaha I’m so happy that Cusco is on the first place. I’m so happy reading all your adventures. 🙂 Keep enjoying my friend and fill the world with love. 🙂

post a comment