Oaxaca de Juárez – Stadt des Mezcal

Oaxaca de Juárez – Stadt des Mezcal

Nach Mexico City hieß die nächste Station Oaxaca de Juárez. Mit etwa 250.000 Einwohnern die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaats Oaxaca. Nach den ganzen Megastädten der letzten Wochen war es echt ganz angenehm mal an einem kleineren Ort zu sein, wo man so gut wie alles zu Fuß erreichen kann.

Erste Nacht: Internationale Party in Oaxaca

Ich habe mich also morgens um 9Uhr von Mexikos Megametropole auf den Weg gemacht ins sieben Stunden entfernte Oaxaca. Im Hostel eingecheckt und ein bisschen müde ging es erstmal auf die hoteleigene Dachtrasse mit tollem Blick auf die Stadt. Aber wie das immer so ist wenn man müde ist, man findet partywütige Menschen überall. 😉 Mit ein paar Gläsern „Skinny Bitch“ intus, wie Nancy aus Australien die simple Mischung aus Vodka und Wasser getauft hat, wanderte die bunt gemischte Truppe gen City in eine Art Club. Dort ging die ungewöhnliche Getränkeauswahl weiter. Wir bestellten uns eine Flasche Mezcal (mexikanischer Schnaps), der mit Orangensaft gemixt wurde. Einige „Dance battles“ und „Limbo contests“ später (mittlerweile war noch ein Mexikaner dazugestoßen, der an diesem Abend seinen Geburtstag feierte), machte der Club dann zu und wir mussten zurück zum Hostel.

Stadterkundung als Fußgänger

Zusammen mit Lisa aus Chemnitz, die schon länger in Mexiko arbeitet und rumreist, habe ich am nächsten Tag die Stadt erkundet. Vorbei an Kirchen (die sind in Mexiko wirklich an jeder Ecke) und dem Stadtzentrum ging es noch auf einen der vielen lokalen Märkte. Hier wird wirklich alles verkauft. Neben dem Mezcal, ist Oaxaca auch bekannt für seine Schokolade und seine reichhaltige Auswahl an Eissorten. Abends bin ich es dann gemütlich angegangen. Nach ein paar Cervezas auf der Dachterasse sah mein Hochbett aus wie der Himmel auf Erden.

Tagestour zum breitesten Baum der Welt und zum „Amphietheater“ Hierve el Agua

Am Mittwoch stand dann eine Tagestour zu fünf verschiedenen Orten auf dem Programm. Die erste Station hieß Santa María El Tule, eine kleine Stadt in der Nähe von Oaxaca, wo der breiteste Baum der Welt steht. Der „El Árbol del Tule“ ist etwa 2000 Jahre alt und steht im Guinness Buch der Rekorde, als breitester Baum der Welt mit einem Durchmesser von 52,58m. Danach ging es in ein kleines Dorf mit dem Namen Teotitlán del Valle, wo wir erklärt bekommen haben, wie man aus Wolle handgemachte Teppiche webt.

Der nächste Stopp war dann eine Mezcal Fabrik. Dort haben wir den Herstellungsprozess für diesen immer populärer werdenden mexikanischen Schnapps erklärt bekommen. Und was noch viel besser war, wir durften die verschiedenen Sorten auch probieren. Der Schnaps hat um die 45% Alkohol, schmeckt mir persönlich aber viel besser als Tequila. Man bekommt einfach mehr Geschmack. 😉

Hungrig vom Mezcal sind wir zum Mittagessen gefahren, bevor es weiter ging nach Mitla, einer Priester-Ruinenstadt der Apotheken („Indianer Mittelamerikas), die auch „Platz des Todes“ genannt wird. Dann stand mein persönliches Highlight der Tour an. Es ging hoch in die Berge nach Hierve el Agua, wo sich kleine natürliche Pools gebildet haben, von denen man einen tollen Blick auf die Landschaft und die versteinerten Wasserfälle genießen kann.

Abends war nach der Ruhepause tags zuvor wieder Ausgang angesagt. Mit Lisa und Oha aus Israel bin ich in einer Bar gelandet und wir haben den Tag bei Bier und Mescal ausklingen lassen.

Nachtbus von Oaxaca an die Pazifikküste

Heute Nacht um 23:00 Uhr Ortszeit fährt dann mein Bus in das mexikanische Surferparadies Puerto Escondido, an der Pazifikküste. Obwohl nur etwa 280km entfernt, dauert die Fahrt elf Stunden, da der Bus Gebirge und schlechte Straßen umfahren muss. Aber die Busse sind ziemlich gemütlich und mit etwas Schlaf sollte das Ganze relativ erträglich sein. Mal sehen ob ich in Mexiko mein Surftalent entdecke…

International Party in Oaxaca - 2xIsrael, 2xGermany, Australia, Sweden & Mexico
International Party in Oaxaca – 2xIsrael, 2xGermany, Australia, Sweden & Mexico
Oaxaca City
Oaxaca City

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Oaxaca Market

SAMSUNG CAMERA PICTURES

big tree - WOW

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Oaxaca Waterfalls gopro 2Oaxaca Waterfalls gopro

 

 

post a comment